Keyfacts-Eigenstudien
Fachlich. Sicher. Zielgerichtet.

Wir wollen wissen, was unsere Umfrageteilnehmer bewegt und interessiert. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Eigenstudien zu aktuellen Themen und Trends durch. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Studien. Die Variation und Vielfältigkeit der Themen macht unsere Eigenstudien so besonders.

Was versteckt sich in der Mitte?

Nach jeder Befragung werden Daten genau kontrolliert, um unaufrichtige Teilnehmer zu identifizieren. Gesucht wird u.a. nach Antwortmustern und Inkonsistenzen. Doch ist die Schlussfolgerung 'auffälliges Antwortverhalten = unaufrichtiger Teilnehmer' immer die richtige? Welche Antwortmuster gibt es? In welchen Situationen werden diese angewendet und warum? Worauf sollten wir schon bei der Fragebogenkonzipierung achten, um solche Antworttendenzen zu minimieren? Mit diesen Fragen hat sich Dr. Alenka Hribar (Research Consultant) beschäftigt und die Ergebnisse auf der Research&Results 2017 in unserem Workshop vorgestellt.

STUDIE ANFRAGEN

Wir haben für unsere Eigenstudie 'Lässig, locker, Jogger' 5.599 Teilnehmer aus unserem keypanel befragt. Im Mittelpunkt stand das nach Meinung vieler bequemste Kleidungsstück überhaupt, die Jogginghose. Die Ergebnisse haben wir in einer Infografik zusammengefasst.

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Im Frühjahr 2017 befragten wir 5.000 Teilnehmer aus dem keypanel. Unsere Aufmerksamkeit galt dabei vor allem den Singles. In der Studie erfahren Sie unter anderem mehr über ihre Wertevorstellungen und Lebenseinstellung. Und außerdem spielen Hunde eine wichtige Rolle.

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In dieser Eigenstudie, deren Ergebnisse wir auf der Research & Results 2014 in unserem Workshop vorgestellt haben, geht es um die Panelqualität im Allgemeinen sowie insbesondere aus dem Institutsblickwinkel. Wir haben das Antwortverhalten von Teilnehmern in Online-Befragungen unter einem soziologischen Blickwinkel analysiert und die Frage gestellt: Wie wahrhaftig sind die Antworten der Befragten?

Als Felddienstleister können wir es nicht vollumfänglich vermeiden, einen gewissen Anteil an sogenannten devianten Antworten zu erheben. Eine kritische Selbstkontrolle zur Wahrung der Panelqualität ist für keyfacts dabei jedoch genauso wichtig, wie die Einhaltung der ESOMAR Richtlinien und der Standards unserer ISO Zertifizierung.

STUDIE ANFRAGEN

Vor Start der Weltmeisterschaft 2014 befragten wir 1.104 Teilnehmer aus unserem Panel, wer ihrer Meinung nach Weltmeister wird. Heute wissen wir, dass Deutschland Weltmeister wurde. Wir verknüpften 2014 die Weltmeisterschaft mit einem extra Bonus für unsere Kunden. Pro Tor für Deutschland gaben wir einen kleinen Nachlass.

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2014 starteten wir das Jahr mit einer Studie zum Thema Urlaub. Es wurden von uns 10.149 Personen befragt. Insgesamt scheinen die Deutschen ihre Reiseziele inzwischen in der Nähe zu suchen. Die beliebtesten Destinationen sind Deutschland und Süd- bzw. Westeuropa.

Das Auffällige: Männer beabsichtigen häufiger in den Urlaub zu reisen. Zu den Top 3 Reisezielen zählen Nord- und Mittelamerika, Afrika und Deutschland. Bei den Frauen gehören zu den Top 3 Zielen Osteuropa, Asien und der Pazifik (Ozeanien). Ob Paare dabei in getrennte Richtungen reisen, haben wir nicht gefragt.

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